Informationen zur Simson Duo

klein_simson_logo
Das „Duo“ ist ein Krankenfahrzeug. Weil sich in der DDR keiner so richtig leisten konnte, seinen Trabbi auf Handbetrieb und 25km/h umzurüsten (und so ein Gesetz gab es auch nicht), gab es für Behinderte nur eine Möglichkeit, sich noch aktiv am Straßenverkehr zu beteiligen: das Simson-Duo.
Darin konnten 2 Leute nebeneinander sitzen, der Fahrer bediente das Fahrzeug komplett mit den Händen. Ihr fragt euch nun sicherlich, warum die Simson-Leute gerade soviele Schwalbe-Teile in diesem Gefährt verbaut haben? Natürlich um zu Sparen! Motor, Licht, Kotflügel etc. waren 100%Schwalbe. Das voll überdachte Gerät hatte übrigens sogar Scheibenwischer und halb-Automatik (wie Schwalbe –> keine Kupplung)!

Simson Duo

Krankenfahrzeug Simson DUO 4/1 Das DUO ist ein motorisiertes Krankenfahrzeug, das ursprünglich für Gehbehinderte Menschen konzipiert war. Mittlerweile hat das Fahrzeug einen Kultstatus. Das Fahrzeug ist sehr einfach in seiner technischen Konzeption, die Unterhaltungskosten waren extrem niedrig und der Wartungsaufwand ist ähnlich dem eines Kleinkraftrades. Für den Fahrzeugaufbau wurden eine Vielzahl an Bauteilen des Kleinrollers „Schwalbe“ übernommen. Das DUO 4/1 ist mit einem breiten und, was für Behinderte sehr wichtig ist, extrem niedrigen Einstieg versehen. Die Bedienung erfolgt ausschließlich mit den Händen. An der Lenksäule befinden sich alle wesentlichen Bedienungselemente. Durch das Nachvornerücken der Lenksäule werden alle drei Räder gleichzeitig abgebremst. Die Bremskräfte werden über einzeln einstellbare Seilzüge auf die Radbremsen übertragen. Der Kräftige, in sich vertrebte Rohrrahmen gibt dem Krankenfahrzeug auch bei schneller Kurvenfahrt die nötige Stabilität. Ein entscheidendes Kriterium für den hohen Gebrauchswert des DUO 4/1 stellt der Wetterschutz dar. Die Frontscheibe aus Sicherheitsverbundglas ist mit einem elektrischen Scheibenwischer ausgestattet. Selbst eine Scheibenwaschanlage fehlt nicht. Die Verdeckplane kann bei sommerlicher Witterung leicht abgenommen werden. Die breite gepolsterte Sitzbank bietet zwei Personen bequem Platz. Trotz der relativ hohen Gesamtmasse des Fahrzeugs und des großen Luftwiderstandes beschleunigt das 50ccm Triebwerk das Fahrzeug noch relativ gut und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Technische Daten zur Duo 4/1:

Arbeitsverfahren: Zweitakt
Motor Typ: M 53111 AR
Hub/Bohrung (mm) 39,5/40
Hubraum (cm³): 49,6
Verdichtung: 9,5:1
Höchstleistung (kW/PS): 2,65/3,6
bei Drehzahl (U/min): 5750 max.
Drehmoment (Nm/kpm): 4,7/0,48
bei Drehzahl (U/min): 5 OOO
Schmierung: 50:1 (Einfahrzeit 33:1)
Kühlung: Gebläse
Vergaser (Typ): 16N3-11
Luftfilter: Naßfilter
Lichtmaschine (Typ): SLPZ83O7.3/3
Kontaktabstand Unterbrecher (mm): O,4
Zündspule (Typ): 12 V  8352.1/2
Zündkerze (Typ): M14-.240
Abst. Elektroden (mm): 0,4
Zündzeitpunkt (mm v. OT): 1,5
Kraftübertragung:
Kupplung (Art): Autom. Fliehkraftkuppl. im Ölbad
Getriebe (Art): Klauengetriebe
Anzahl der Gänge: 3
Übersetzung: 1./2./3. Gang 4,00/2,11/1,45
Primärtrieb: 2,95
Sekundärtrieb: 3,O9(11/34)
Antriebskette: Einfachrollenkette
Gliederzahl: 114
Getriebeöl/Menge (cm³): HLP46/5OO
Fahrwerk:
Bereifung: 2.75 -16R
lnnendrücke (kPa): 190 Vorderrad; 22O Hinterräder
Bremsen (Bauart/Durchm./mm): Simplexinnenbackenbremse/125
Federwege vorn/hinten (mm): 100/85
Dämpfung: hydraulisch
Anzahl der Sitzplätze: 2
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 5O
Tankinhalt (L): 14 davon Reserve 3
Streckenkraftstoffverbrauch (1/100 km): 3,4l
Elektrische Anlage: 6V 12Ah Batterie
Gleichrichter f. Ladestrom: B 25/2O-3,2 X
Ladestrom, max. (A): 3,5
Sicherungen Ladestromkreis: T2.5
Gleichstromkreis: A8
Lampenbestückung (W):
Scheinwerfer 25/25
Parkl./Rückl. 2/5
Bremsl.nachobel. 21/12
Blinkl./Blinkkontroll. 21/2
Begrenzungsl./Leergangl. 5/2
Massen:
Leermasse (kg) 147
Nutzmasse (kg) 163
zul. Gesamtmasse (kg) 310
davon Hinterachse 225

Nur mit den Original-Isolator-Zündkerzen laufen alle Simson-Motoren richtig gut. Das ist nicht nur meine Erfahrung, sondern das ist in der Szene bekannt: nachdem die Produktion der Isolator-Zündkerzen eingestellt war, mußten die Leute andere verwenden, haben aber schnell festgestellt, daß die Fahrleistung schlechter wurde; auch (und gerade) bei diversen Marken-Zündkerzen; die können vielleicht zum Entzünden der Pfeife dienen, in welcher sie danach geraucht werden, sind aber zum Fahren in einer Simson nicht besonders gut geeignet…
Also stieg die Nachfrage nach Original-Isolator-Zündkerzen dermaßen, daß die Isolator-Zündkerze nach den Original-Baumustern wieder aufgelegt wurde; sie heißt auch wieder „Isolator“, die Verpackung ist sogar (fast) gleich. Isolator gehört heute (Stand 1999) zur BERU-Gruppe (https://www.beru.com/), Werk Isolator, D-96624 Neuhaus-Schiernitz. Der Kerzentyp heißt heute „ZM 14-260“, der Produktname heißt „Zündkerze Isolator“, die Nummer des Produkt-Barcodes lautet: 4 014427 020325. Produktinformationen findet man unter https://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/isolator.php.
In der Original-DDR-Literatur heißt der Kerzentyp „M 14-260“, sprich: „Metrisches 14mm-Kerzenloch – Wärmewert 260“; der Wärmewert kann beim Motor der KR51/1? anders lauten (z.B. heißt die Zündkerze dort (Stand 1969) „SM 14-280“); daher ist letztlich die Original-DDR-Literatur maßgeblich, nicht das was ich hier schreibe. – Also: fragt nach Isolator-Zündkerzen, spätestens Euer Simson-Händler muß sie vorrätig haben.
Hier in Oldenburg bekommt man die Isolatorkerzen bei:
Matv Marken-Autoteile-Vertrieb GmbH (04 41) 6 23 76
Brookweg 26
26127 Oldenburg Oldb

Links zu Duo Informationen und Ersatzteilen:
https://www.simsonersatzteile.de/ Mikes Mopped Shop, Bremen
https://www.simson-teile.de/ Zweirad Schellerhoff, Gescher
https://www.simson-motorrad.de Zweirad und Ersatzteile Schubert, Ellwangen

Motorrad Mögling – der Simson Händler im Herzen Bayerns

Ein nettes Buch zu DDR Motorrädern und Mopeds mit weiteren Informationen.