Trick E-Mails und wie ich sie erkenne

Derzeit sind wieder vermehrt E-Mails unterwegs die angeblich nicht bezahlte Rechnungen einfordern.
Aus dem Spiegel Online Artikel vom 10.12.2014 habe ich dazu ein paar Zeilen herauskopiert:

Trotzdem: Der schnelle Klick im ersten Schreck dürfte nicht selten sein. Genau an diesem Punkt aber sollte man immer innehalten, um sich vor Trickmails zu schützen:

  • Unverlangt zugesandte Anhänge sollte man vor dem Öffnen immer mit dem Virenscanner prüfen. Aber Achtung: Komprimierte (Zip, Rar etc.) oder in komprimierten Formaten verpackte Viren (z.B. Makros in PDF-Dateien) erkennen Virenscanner oft nicht.
  • Kein seriöser Händler verschickt offizielle Schreiben in komprimierten Dateien.
  • Kein seriöser Händler verschickt ausführbare Dateien (z.B. exe) oder Multimediadateien (z.B. swf, mp3 etc.), um offizielle Informationen zu übermitteln.
  • Kryptische Rechnungs- oder Bestellnummern immer zuerst mit den tatsächlichen Bestellungen im eigenen Kundenkonto abgleichen: Gibt es die angemahnte Rechnung überhaupt? Gibt es im Kundenkonto eine Mahnung oder Nachricht des Händlers?
  • Im echten Zweifelsfall lieber direkt beim Händler nachfragen.
  • Misstrauen Sie allen Forderungen, die mit großem zeitlichen Druck verbunden sind, das soll nur Panik schüren. Kein seriöser Händler verschickt Inkassodrohungen für den Folgetag.
  • Kein seriöser Händler verlangt Zahlungen oder Überweisungen auf unkonventionellen Wegen, sondern immer aufs nachprüfbare Firmenkonto. Bei Großversendern besteht in der Regel eine Abbuchungsvereinbarung von einem eigenen Konto des Empfängers.

Vor allem aber sollte man sich fragen: Habe ich überhaupt einen Kauf bei dem angeblich mahnenden Händler getätigt? Und erreicht mich die Mahnung auf dem gleichen Weg und in der gleichen Form, in welcher ich sonst mit dem Händler kommuniziere?

Die beste Strategie gegen solche Trickbetrug-Mails lautet folglich: Kühlen Kopf bewahren, Fakten prüfen, und wenn überhaupt, dann direkt über das eigene Kundenkonto oder den Support des Händlers mit diesem kommunizieren.

Dann fehlt nur noch eines: die Trick-Mail löschen.

 

Quelle: Spiegel Online vom 10.12.2014